Don (Heiko vom Wittlerdamm)
(geboren 01.11.1997 - gestorben 03.02.1998)

 

Mutter: Hety ex Mercator (s)
Vater: Erik vom Godewind (b)

 

Heiko (Rufname: Don) wurde als erste Rüde eines fünfer Wurfes am 01.11.1997 geboren.

 

Weihnachten 1997 stand vor der Tür. Ich hatte mich fest entschlossen, Rolf als Überraschung einen Hovi-Welpen zu schenken. Aber die bekommt man Gott sei Dank nicht im Kaufhaus an der Ecke. Der Leiter der Polizeihundestaffel Mönchengladbach war mir behilflich. So kam ich an Gudrun Heiß und den Zwinger „vom Wittlerdamm“. Damals wusste ich noch nicht, dass sich daraus eine, wenn auch durch ihren plötzlichen Tod bedingte, kurze aber innige Freundschaft ergeben sollte. Und über die Freundschaft hinaus durch Gudrun auch für mich ein heute nicht mehr weg zu denkender Bezug zum Hovawart, seiner Zucht, verbunden mit Ausstellungen, Körungen usw.

So bekam Rolf seinen ersten Welpen. Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen lockte ich ihn nach Greven zu Gudrun Heiß und den gerade geborenen Welpen.

Leider blieb unser Glück nicht ungetrübt. Schon nach wenigen Wochen fiel unser „Don“, so hatten wir den ersten Hovi genannt, beim Spaziergang im ersten Schnee des Jahres um und verstarb in Rolfs Armen auf dem Weg zum Tierarzt. Ein Herzklappenfehler.

Wir waren traurig und entmutigt, und auch jetzt war es Gudrun Heiß, durch die wir unser Vertrauen und den Spaß am Vierbeiner wieder gefunden haben. Bei ihr bekamen wir unseren Iron (Ron) und später auch Kosta.