Prüfungen (Bahram)


19.11.2023 - Bahram besteht die Ausdauerprüfung....

Heute hat Bahram die 20 km am Rad bei 12 - 14 km/h locker gemeistert. Danke an LR Monika Heidrich und an das Team vom PSK Ortsgruppe Mönchengladbach / Viersen, die diese Prüfung erst möglich gemacht haben.  Wir kommen gerne wieder.

Ziel und Zweck einer Ausdauerprüfung

Die Ausdauerprüfung soll den Beweis dafür liefern, dass der Hund imstande ist, eine körperliche Anstrengung bestimmten Grades zu leisten, ohne danach erhebliche Ermüdungserscheinungen zu zeigen. Bei den Körperverhältnissen des Hundes kann die erforderliche Anstrengung nur in Laufleistungen bestehen, von denen wir wissen, dass sie erhöhte Anforderungen an die inneren Organe, besonders das Herz und die Lungen und ebenso an die Bewegungsorgane selbst stellen, bei denen aber auch andere Eigenschaften, wie Temperament und Härte, zur Auswirkung kommen. Die mühelose Bewältigung der Leistung sollten wir als Beweis für die körperliche Gesundheit und das Vorhandensein der gewünschten Eigenschaften ansehen.


28./29.10.2023 - Bahram besteht Obedience Klasse 1.....

Zwei aufregende Prüfungstage liegen hinter uns. Christian Ilgner und Richterin Marion Herrmann begrüßten an beiden Tagen pünktlich vor Prüfungsbeginn alle Teilnehmer. Am Samstag hatte es der Wettergott leider nicht so gut mit uns gemeint. Frisch und Nass startete die erste Prüfung, die Begleithundeprüfung, mit 3 Startern. Alle drei Teams hatten bestanden, welch ein toller Prüfungsstart. Hans im Glück vom Langhagensee hat mit Birgit Ilgner die beste Begleithundeprüfung abgelegt. Einfach toll die beiden. Weiter ging es mit den Gruppenübungen aller vier Klassen. Alle Hunde zeigten sich von ihrer besten Seite. Hier gab es für Malik 10 Punkte. In der Obedience-Klasse 1 siegte die Hündin Baila vom Vilsveld mit ihrer Hundeführerin Anette Krüger mit 296 Punkten im V. Einen Nuller gab es für Malik diesmal für die Box, er hatte sich kurzerhand entschlossen, sich vor die Box zu legen. Somit hatten wir nicht ganz so viele Punkte erlaufen können, aber es reichte noch für ein sehr gut mit 248 Punkten. Für Kiwi ex Canis Luxus mit Hundeführerin Annette Sokolinski reichte es an diesem Tag leider nicht für ein Bestehen. In der Obedience-Klasse 2 erlief sich Petra Schötz mit ihrer Hündin Ebby vom Langhagensee ein gut und stand mit ihrem Ergebnis ganz oben auf dem Treppchen. In der Obedience-Klasse 3, der Königsklasse, schaffte es an diesem Tag nur Bärbel Zimmermann mit ihrer Hündin Fleißiges Lieschen vom Langhagensee mit einen sehr gut aufs obere Treppchen. Es fehlten bei den anderen fünf Teilnehmern nur wenige Pünktchen. So ist es im Hundesport, wir arbeiten mit Lebewesen und nicht mit Maschinen. Wir alle wissen, dass jeder teilnehmende Hund in den hier vorgeführten Klassen bereits entsprechende Leistungen gezeigt haben und eigentlich seine Übungen beherrscht. 

Am Sonntag, mit perfektem Hundewetter, ging es nach der Begrüßung gleich in die Gruppenübungen. Auch diesmal zeigten sich alle Hunde unauffällig. Im Anschluss an die Gruppenübungen folgten die Einzelprüfungen der Obedience-Beginner Klasse. Hier siegte der gerade mal 1,5 Jahre alte Rüde Hans im Glück vom Langhagensee mit seiner Hundeführerin Birgit Ilgner mit 291,5 Punkten im V. Die Obedience-Klasse 1 wurde mit 241 Punkten und einem sehr gut von Bahram gewonnen. Auch an diesem Tag sicherte sich Petra Schötz mit ihrer Hündin Ebby vom Langhagensee mit 196,5 im gut den Sieg in der Obedience-Klasse 2. Für die vier weiteren Teilnehmer hatte es an diesem Tag leider nicht gereicht. Die Obedience-Klasse 3 wurde von der Labradorhündin Grisu mit ihrer Hundeführerin Renate Barthel mit 215,5 Punkten im gut gewonnen. In dieser Klasse hatte es von den insgesamt fünf Teilnehmern an diesem Tag leider für eine Starterin nicht gereicht. 

Insgesamt gesehen, haben wir viele harmonische Vorführungen gesehen, auch wenn nicht bei allen das gewünschte Ziel erreicht wurde. 

Ein besonderer Dank gilt Marion Herrmann, die an beiden Tagen alle Hunde der unterschiedlichen Leistungsklassen fair bewertet hat. Sie fand für jeden Teilnehmer im Anschluss der jeweiligen Prüfung nachvollziehbare erklärende Worte, auch wenn der erwünschte Erfolg ausgeblieben war. 

Danke an das komplette Hundesportteam Sewekow für die umfangreichen Vorbereitungen und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Danke auch an die einfühlsamen Stewards, die jeden Teilnehmer sicher durch die Prüfung geführt hatten.

Und nicht zuletzt gilt ein großes Dankeschön der Familie Ilgner und den fleißigen Helferinnen in der Küche, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Prüfung.


15./16.04.2023 - Bahram besteht die Obedience-Beginner...

Freitag schon ganz früh am Morgen ging es auf die gewohnte Strecke nach Sewekow. Mein Ziel, die Beginner-Prüfung mit Malik und Bahram. Vier Teams stellten sich dieser Herausforderung. Malik gewann die Prüfung (301 Punkte) mit vorzüglich 1 und Bahram belegte den zweiten Platz (278,5 Punkte) mit vorzüglich 2. Beide sind somit in die Obedience-Klasse 1 aufgestiegen. Ich freu mich riesig und sage Danke an Birgit Ilgner, Christian Ilgner, Peter Ilgner, Martina Liepner und an dann all die fleißigen Helferlein, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Wir haben uns total wohl gefühlt. Tolle Teams mit hervorragenden Leistungen konnten bestaunt werden. Der reibungsloser Ablauf machten die beiden Tage einfach perfekt.


23.10.2022 - Bahram besteht die BH-Prüfung in Brüggen.....

Mit seinen 17 Monaten hat er seine Aufgabe super gemeistert. Leistungsrichterin: Frauke Ortmann.