Prüfungen (Axel)


28./29.10.2023 - Prüfungswochenende in Sewekow.....

Zwei aufregende Prüfungstage liegen hinter uns. Christian Ilgner und Richterin Marion Herrmann begrüßten an beiden Tagen pünktlich vor Prüfungsbeginn alle Teilnehmer. Am Samstag hatte es der Wettergott leider nicht so gut mit uns gemeint. Frisch und Nass startete die erste Prüfung, die Begleithundeprüfung, mit 3 Startern. Alle drei Teams hatten bestanden, welch ein toller Prüfungsstart. Hans im Glück vom Langhagensee hat mit Birgit Ilgner die beste Begleithundeprüfung abgelegt. Einfach toll die beiden. Weiter ging es mit den Gruppenübungen aller vier Klassen. Alle Hunde zeigten sich von ihrer besten Seite. Hier gab es für Malik 10 Punkte. In der Obedience-Klasse 1 siegte die Hündin Baila vom Vilsveld mit ihrer Hundeführerin Anette Krüger mit 296 Punkten im V. Einen Nuller gab es für Malik diesmal für die Box, er hatte sich kurzerhand entschlossen, sich vor die Box zu legen. Somit hatten wir nicht ganz so viele Punkte erlaufen können, aber es reichte noch für ein sehr gut mit 248 Punkten. Für Kiwi ex Canis Luxus mit Hundeführerin Annette Sokolinski reichte es an diesem Tag leider nicht für ein Bestehen. In der Obedience-Klasse 2 erlief sich Petra Schötz mit ihrer Hündin Ebby vom Langhagensee ein gut und stand mit ihrem Ergebnis ganz oben auf dem Treppchen. In der Obedience-Klasse 3, der Königsklasse, schaffte es an diesem Tag nur Bärbel Zimmermann mit ihrer Hündin Fleißiges Lieschen vom Langhagensee mit einen sehr gut aufs obere Treppchen. Es fehlten bei den anderen fünf Teilnehmern nur wenige Pünktchen. So ist es im Hundesport, wir arbeiten mit Lebewesen und nicht mit Maschinen. Wir alle wissen, dass jeder teilnehmende Hund in den hier vorgeführten Klassen bereits entsprechende Leistungen gezeigt haben und eigentlich seine Übungen beherrscht. 

Am Sonntag, mit perfektem Hundewetter, ging es nach der Begrüßung gleich in die Gruppenübungen. Auch diesmal zeigten sich alle Hunde unauffällig. Im Anschluß an die Gruppenübungen folgten die Einzelprüfungen der Obedience-Beginner Klasse. Hier siegte der gerade mal 1,5 Jahre alte Rüde Hans im Glück vom Langhagensee mit seiner Hundeführerin Birgit Ilgner mit 291,5 Punkten im V. Die Obedience-Klasse 1 wurde mit 241 Punkten und einem sehr gut von Bahram gewonnen. Auch an diesem Tag sicherte sich Petra Schötz mit ihrer Hündin Ebby vom Langhagensee mit 196,5 im gut den Sieg in der Obedience-Klasse 2. Für die vier weiteren Teilnehmer hatte es an diesem Tag leider nicht gereicht. Die Obedience-Klasse 3 wurde von der Labradorhündin Grisuo mit ihrer Hundeführerin Renate Barthel mit 215,5 Punkten im gut gewonnen. In dieser Klasse hatte es von den insgesamt fünf Teilnehmern an diesem Tag leider für eine Staterin nicht gereicht. 

Insgesamt gesehen, haben wir viele harmonische Vorführungen gesehen, auch wenn nicht bei allen das gewünschte Ziel erreicht wurde. 

Ein besonderer Dank gilt Marion Herrmann, die an beiden Tagen alle Hunde der unterschiedlichen Leistungsklassen fair bewertet hat. Sie fand für jeden Teilnehmer im Anschluss der jeweiligen Prüfung nachvollziehbare erklärende Worte, auch wenn der erwünschte Erfolg ausgeblieben war. 

Danke an das komplette Hundesportteam Sewekow für die umfangreichen Vorbereitungen und den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung.

Danke auch an die einfühlsamen Stewards, die jeden Teilnehmer sicher durch die Prüfung geführt hatten.

Und nicht zuletzt gilt ein großes Dankeschön der Familie Ilgner und den fleißigen Helferinnen in der Küche, die diese Veranstaltung erst möglich gemacht haben. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Prüfung.


02. - 03.09.2023 - RZVH-Obedience-Deutsche Meisterschaft....

...in Königstein.

 

Leistungsrichterin: Cornelia Hupka

Prüfungsleiterin: Christine Köser-Steen

Ringsteward: Marion Hermann und Yvonne Appel

 

Was für eine Veranstaltung, ein Mega Event, ein wunderschönes und unvergessliches Wochenende. Für uns war es das erste Mal, dass wir auf einer deutschen Meisterschaft starten durften. Danke an das komplette Organisation-Team des RZVHs und des HSV Königstein für die perfekt organisierte Meisterschaft. Viele fleißige Helfer haben für einen reibungslosen Ablauf gesorgt. Uns Teilnehmern hat es an nichts gefehlt. Eine super faire Richterin, zwei einfühlsame Stewards und engagierte Ringhelfer haben die Prüfung zu einem einzigartigen Erlebnis gemacht. Es war ein fairer und sehr spannender Wettkamp mit beeindruckenden Vorstellungen. 

Mein besonderer Dank geht an Birgit und Christian Ilgner, ohne die beiden hätten Malik und ich das niemals geschafft. Was für ein Erfolg, dass nicht nur sie selbst, sondern auch vier ihrer Schützlinge auf der deutschen Meisterschaft gestartet sind. All ihre Mühen für die Vorbereitung haben sich gelohnt. Es war emotional, berührend, aufregend, beeindruckend und wird unvergesslich bleiben. Danke an all die lieben Menschen, die das ermöglicht haben.

 

Liebevoller Empfang.....

Christian, Bärbel, Philipp, Birgit, Iris, Imke und Sabine mit neuer Teamkleidung....

(Polohemd und Fleecejacke sind so schön geworden)

Auslosung der Start-Reihenfolge...

Vorstellung unserer Teams:

 

Mit Einlaufmusik in die Obedience-Klasse 1...

 

Einmarsch zur Siegerehrung...Gänsehautmomente...das Gefühl dabei gewesen zu sein, war unbeschreiblich schön.

 

 

Was für ein Bild, so viele schöne Hovawarte.....

 

 

Birgit mit Rosali, Christian mit Emely, Imke mit Cajus, Philipp mit Gretel, Bärbel mit Liesel und Iris mit Malik...

Christian hat unseren Hunden ein wunderschönes Halsband für diesen besonderen Auftritt anfertigen lassen.

Maliks Prüfungsergebnis:

1. 1 Minute Sitzen mit Sichtkontakt

10 Punkte

2. Apportieren und Sprung über die Hürde

7,5 Punkte

3. Steh aus der Bewegung 

(hat ja gut geklappt :-)) 

6 Punkte

4. Freifolge

6,5 Punkte

5. Distanzkontrolle aus 5 m

8 Punkte

6. Voraussetzen in ein Quadrat und Platz

7,5 Punkte

7. Abrufen

7,5 Punkte

8. Um eine Pylonengruppe herumschicken

7,5 Punkte

Die kompletten Ergebnisse findet ihr hier.


29.07.2023 - Obedience-Prüfung Klasse 1 in Wülfrath....

Heute sind Malik und ich kurzentschlossen in Wülfrath gestartet. Vielen Dank an den HSZ NRW, an Leistungsrichterin Beate Faust, an Steward Jessica Fenner, an Prüfungsleitung Gerlinde Dobler und an alle, die diese Prüfung möglich gemacht haben. Wir haben uns sehr wohl gefühlt. Eine wirklich tolle Prüfung. Freue mich sehr über die mit 262 Punkten im  V bestandene Obedience-Prüfung Klasse 1. Es war während der kompletten Prüfung ein ganz tolles Gefühl. Malik ist einfach ein echter Schatz.


14.05.2023 - Obedience-Prüfung Klasse 1...

Malik startet in Meerbusch und besteht die Obedience-Prüfung Klasse 1 im gut.

Es ist noch viel Luft nach oben. Den Start mit Bahram habe ich nach Übung 4 abgebrochen. Er hatte an diesem Tag andere Ziele. 


15./16.04.2023 - Prüfungstage in Sewekow......

Freitag schon ganz früh am Morgen ging es auf die gewohnte Strecke nach Sewekow. Mein Ziel, die Beginner-Prüfung mit Malik und Bahram. Vier Teams stellten sich dieser Herausforderung. Malik gewann die Prüfung (301 Punkte) mit vorzüglich 1 und Bahram belegte den zweiten Platz (278,5 Punkte) mit vorzüglich 2. Beide sind somit in die Obedience-Klasse 1 aufgestiegen. Ich freu mich riesig und sage Danke an Birgit Ilgner, Christian Ilgner, Peter Ilgner, Martina Liepner und an dann all die fleissigen Helferlein, die diese Veranstaltung möglich gemacht haben. Wir haben uns total wohl gefühlt. Tolle Teams mit hervorragenden Leistungen konnten bestaunt werden. Der reibungsloser Ablauf machten die beiden Tage einfach perfekt.


03.12.2022 - Prüfungstag in Dortmund......

Malik besteht mit sehr gut seine erste Obedience-Prüfung. Die Beginner ist der Einstieg in die Obedience-Prüfungs-Welt. Es fehlten leider 2 Punkte für ein Vorzüglich. Danke an all die lieben Menschen, die eine solche Prüfung möglich gemacht haben. Top Organisation, super Verpflegung, faire Richterin und Hovawartwetter, was will man mehr.

Leistungsrichterin: Marion Herrmann.

Verhalten gegenüber anderen Hunden

Stehen und betasten

2 Minuten liegen in einer Gruppe, Hundeführer in Sicht

Freifolge

Sitz aus der Bewegung

Distanzkontrolle aus 3 m, 2 Wechsel

In ein 10 m entferntes Quadrat schicken

Steh

Platz

Abrufen

Apport auf ebener Erde

Um eine 5 m entfernte Pylonengruppe schicken


17.11.2019 - Prüfungstag in Brüggen....

Malik besteht als jüngster Teilnehmer mit gerade mal 17 Monaten die Begleithundeprüfung. Wir sind stolz auf unser Männlein. Danke an das gesamte Team in Brüggen, für die super Verpflegung und die Top Organisation. Leistungsrichter: Marc Kliebisch